Behandlung von Kieferfrakturen

pferde kieferfraktur behandlung2Eine nicht seltene Folge von Trittverletzungen oder Stürzen ist die Fraktur des Unterkiefers.

Die Operation und Fixation wurde früher meist mit Platten und Schrauben durchgeführt. Dabei bestand das Risiko Zahnwurzeln zu verletzen und der Eingriff wurde in Vollnarkose durchgeführt.

Durch den Einsatz des Pinless Fixateur Extern kann nun die Operation in vielen Fällen am sedierten Pferd im Stehen durchgeführt werden! Außerdem werden die Zahnwurzeln geschont.

Die besondere Gefahr beim Aufstehen nach der Vollnarkose entfällt bei dieser Technik.

Die Pferde arrangieren sich sehr schnell mit der Situation. Liegt eine Fraktur im Bereich der Lade sind zusätzlich Drahtfixationen notwendig, die wir auch am stehenden Pferd durchführen:

pferde kieferfraktur behandlung pferde kieferfraktur behandlung2